Transparent
Bild oben

Ist es möglich, alte Dachbodendämmung zu recyceln?

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr darüber zu erfahren, ob alte Dachbodendämmung recycelt werden kann oder nicht.

Da der größte Teil der Wärmeverluste über das Dach erfolgt, ist die Dämmung des Dachbodens, des Dachgeschosses oder des Flachdachs eine der praktischsten und wirksamsten Möglichkeiten, die Wärmeübertragung zu verringern und das ganze Jahr über konstante und angenehme Temperaturen zu gewährleisten. Dies kann Ihnen auch helfen, Ihre Energierechnungen und Ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Obwohl die Dachbodendämmung eine relativ lange Lebensdauer hat und jahrzehntelang halten kann, kann es sein, dass Sie Ihre vorhandene Dämmung irgendwann entfernen und durch eine neue ersetzen müssen, sei es aufgrund von Ungezieferbefall, Beschädigung oder Alterung. Die ordnungsgemäße Entsorgung Ihrer derzeitigen Dachbodendämmung setzt voraus, dass Sie Ihre Recyclingmöglichkeiten kennen.

Gängige Materialien für die Dachbodendämmung

Beim Recycling alter Dachbodendämmung kommt es auf die Art der Materialien an, aus denen sie besteht. Glasfaser, Schaumstoff, Mineralwolle, Zellulose, Denim und Naturfasern sind die gebräuchlichsten Materialien für die Dachbodendämmung, die alle unterschiedliche Merkmale und Eigenschaften aufweisen.

Abgesehen von Zellulose und Schaumstoff eignen sich alle anderen oben genannten Dämmstoffe für das Recycling. Zellulose ist eines der nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Dämmmaterialien, da es größtenteils aus recyceltem Papier hergestellt wird. Die Tatsache, dass sie feuerhemmende Chemikalien wie Ammoniumsulfat, Borax und Borsäure enthält, die nicht entfernt werden können, macht es jedoch unmöglich, Zellulose zu recyceln.

Für Schaumstoffisolierung, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist Recycling keine praktikable Option, da das Material Benzol und Erdöl enthält. Schaumstoff besteht außerdem zu 98 % aus Luft, so dass das Sammeln, Lagern und Transportieren zu einer Recyclinganlage kein kosteneffektives Unterfangen ist. Der Aufwand und die Ressourcen, die für das Recycling von Schaumstoff erforderlich sind, stehen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Am anderen Ende des Spektrums stehen Naturfaser- und Mineralwolle-Dämmstoffe, die sich leicht recyceln lassen, da sie zumeist aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Glasfasern können ebenfalls recycelt werden, aber aufgrund der Gefahren, die mit der Exposition von Glasfaserdämmstoffen verbunden sind, werden sie nicht von allen Recyclingunternehmen angenommen.

Verwenden Sie einen industriellen Verdichter

Ein weiterer Aspekt, den Sie beim Recycling alter Dachbodendämmung berücksichtigen sollten, ist die Menge des zu recycelnden Materials. Wenn Sie große Mengen an Material verarbeiten müssen, sollten Sie den Einsatz einer Industriepresse wie der IC60 in Erwägung ziehen, um den Platzbedarf für das Material zu verringern und so die Betriebskosten zu senken, indem Sie die Lagerung und die Abfallsammlung erleichtern.

Brauchen Sie Hilfe?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen helfen kann, Zeit, Platz und Geld durch eine effizientere Abfallbewältigung zu sparen.

Holen Sie sich Informationen zu einem unserer Produkte oder führen Sie ein Gespräch mit einem unserer örtlichen Vertreter. Teilen Sie uns mit, was Sie benötigen, damit die richtige Person sich noch heute bei Ihnen melden kann.