Transparent
Bild oben

Kann man expandiertes Polystyrol recyceln?

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob man expandiertes Polystyrol recyceln kann? In unserem Expertenratgeber finden Sie die Antwort.

Kann man expandiertes Polystyrol recyceln?

Expandiertes Polystyrol, auch als Styropor bekannt, ist ein Material, das vor allem zur Isolierung von Dächern, Wänden und Fundamenten verwendet wird, um Wärmeschutz zu bieten. EPS-Schaum ist leicht, aber dennoch steif und robust, da er in verschiedenen Druckstärken erhältlich ist, die den Hinterfüllungskräften und unterschiedlichen Gewichtsbelastungen standhalten. Aufgrund seiner strukturellen Beschaffenheit ist expandiertes Polystyrol auch hilfreich gegen Feuchtigkeitsschäden, da die geschlossenzellige Struktur sowohl eine minimale Wasseraufnahme als auch ein geringes Maß an Dampfpermanenz ermöglicht.

Vorteile und Herstellung

Die Verwendung von EPS-Schaum als Dämmstoff hat mehrere Vorteile, die ihn zu einer der häufigsten Entscheidungen bei der Renovierung von Häusern gemacht haben. Dazu gehören:

  • Energie-Effizienz
  • Höherer Wärmewiderstand
  • Langlebigkeit
  • Vollständig messbare Energieeinsparung
  • Niedrigere Kosten
  • Erhaltung einer sauberen Umwelt, da das Material das Wachstum von Bakterien nicht behindert
  • Chemische Inertheit, die die Biokompatibilität erhöht

Der Herstellungsprozess besteht aus zwei Hauptschritten: dem Zusammenfügen der vorgefertigten Perlen zu einem Block durch Dämpfen und der anschließenden Lagerung dieser Blöcke für eine angemessene Zeit, bis sie in verschiedene Größen oder Formen geschnitten werden können.

Sorgen um die Umwelt

In den letzten Jahren hat die Besorgnis über die Nachhaltigkeit aller Prozesse und Verfahren, die täglich durchgeführt werden und die alltäglichen Aktivitäten antreiben, zugenommen. Die meisten dieser Handlungen sind so unauffällig, dass es schwierig sein kann, sie unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes zu betrachten. Dies ist jedoch sehr wichtig, da die großen Mengen an Rohstoffen, Brennstoffen, Wasser und Energie, die für die Herstellung der von uns täglich genutzten Gegenstände benötigt werden, die natürlichen Ressourcen aufbrauchen und die Umwelt stark belasten können.

Die verwendeten Materialien müssen daher so umweltfreundlich wie möglich sein, dürfen keine übermäßig schädlichen Stoffe enthalten und müssen entweder so robust sein, dass sie wiederholt verwendet werden können, oder sie müssen leicht recycelbar sein, damit ihre Entsorgung nicht zu zusätzlichen Emissionen führt.

Expandiertes Polystyrol erfüllt diese Anforderungen, da es keine ozonschädigenden FCKWs und HFCKWs enthält. Es ist ein grünes Produkt, das zu 98 % aus Luft besteht. EPS-Schaum bleibt stabil und zersetzt sich nicht. Bei der Herstellung wird Wasser wiederverwendet, so dass der Gesamtverbrauch recht gering ist.

Recycling

Die beste Nachricht ist, dass es auch vollständig recycelbar ist. Die Lieferkette ist so angelegt, dass das Recycling in der Regel ein integraler Bestandteil des gesamten Prozesses ist, und zwar weit vor der Verwendung durch den Endverbraucher. Expandiertes Polystyrol muss vor der Wiederverwendung verdichtet werden, ähnlich wie alle anderen Kunststoffarten. Da es sich um ein widerstandsfähiges Material handelt, das für schwere Zwecke verwendet wird, dauert es lange, bis es sich auf natürliche Weise abbaut. Recycling bedeutet, dass EPS-Schaum nicht auf einer Mülldeponie landet, sondern wiederverwendet und immer wieder für die Herstellung einer Vielzahl von Haushaltsgegenständen verwendet werden kann, darunter Behälter, Kleiderbügel, Dachziegel, Verpackungen und Möbelstücke für den Außenbereich.

Er kann auch mit anderen Materialien, wie z. B. Beton, gemischt werden, um vorgefertigte Blöcke herzustellen. In Kombination mit Kompost oder Erde ist es nützlich, um eine angemessene Belüftung zu fördern, was die Verdichtung verringert und das Wachstum von Pflanzen ermöglicht. EPS-Schaum kann auch mit Kunststoff gemischt werden, um Innenverkleidungen herzustellen. Das Material ist in der Bauindustrie wertvoll geworden, da es in seinem recycelten Zustand zur Isolierung von Betonformen verwendet werden kann, was zur Verbesserung der Nachhaltigkeit beiträgt.

Abfälle aus expandiertem Polystyrol sind leicht zu recyceln – Sie können eine Mil-tek EPS 2000 Presse verwenden. Es ist wichtig, es auf diese Weise zu entsorgen, um das Material wieder zu verwerten und somit die Herstellung von Objekten mit einem geringeren CO2 Abdruck ermöglicht.

Brauchen Sie Hilfe?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen helfen kann, Zeit, Platz und Geld durch eine effizientere Abfallbewältigung zu sparen.

Holen Sie sich Informationen zu einem unserer Produkte oder führen Sie ein Gespräch mit einem unserer örtlichen Vertreter. Teilen Sie uns mit, was Sie benötigen, damit die richtige Person sich noch heute bei Ihnen melden kann.