Transparent
Bild oben

Kann man Kunststoff in eine Ballenpresse geben?

Wenn Sie die Antwort auf die Frage wissen möchten: Kann man Kunststoff in eine Ballenpresse einlegen? Lesen Sie unseren hilfreichen Leitfaden, um es zu erfahren.

Kann man Kunststoff in eine Ballenpresse geben?

Ballenpressen werden im Allgemeinen eingesetzt, um wiederverwertbare Materialien zu transportfreundlichen und dichten Ballen zu verdichten und den Abfall zu reduzieren. Zu den Materialien, die erfolgreich gepresst werden können, gehören beispielsweise Papier, Kartonagen, Aluminium und Restmüll. Eine häufig gestellte Frage ist jedoch, ob Kunststoff in eine Ballenpresse gegeben werden kann.

Kunststoff kann – und sollte – gepresst werden

Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffen, darunter PET-Flaschen, Hartkunststoff (HDPE), Big-Bags und Weichkunststoff (LDPE). Weichplastik wird in der Regel am häufigsten recycelt, aber in Wahrheit können alle Arten von Kunststoff in einer Ballenpresse zu wiederverwendbaren Materialien verdichtet werden, sogar Kunststofffässer. Dennoch sollten Sie genau darauf achten, welche Art von Kunststoffpresse Sie für das richtige Recycling wählen, denn nicht alle Pressen sind für alle Kunststoffe geeignet.

Ballenpressen für LDPE

LDPE ist vor allem in der Industrie, im Dienstleistungssektor und im Handel verbreitet, wo Unternehmen es häufig zum Schutz von Waren auf Paletten verwenden. Unabhängig von der Nützlichkeit dieses Materials muss es jedoch weiter sortiert und gepresst werden, damit es die Umwelt nicht belastet. Ballenpressen für LDPE sind in dieser Hinsicht die beste Lösung.

Ballenpressen für HDPE und PVC

HDPE und Polyvinylchlorid (PVC) sind in der Regel starre und feste Materialien, so dass eine Ballenpresse für LDPE zum Beispiel nicht geeignet wäre, um sie zu verdichten. Eine Ballenpresse mit hoher Presskraft ist stattdessen die optimale Lösung. Diese Art von Ballenpressen ist sehr haltbar und widerstandsfähig und eignet sich besser für Kunststoffe, die aus Fernsehern, Computern oder anderen elektronischen Geräten stammen.

Ballenpressen für Kunststoffbehälter und PET-Flaschen

Eines der am häufigsten auftretenden Probleme in der Lebensmittelindustrie (und nicht nur dort) betrifft die Entsorgung von Kunststoffbehältern und PET-Flaschen. Und die Wahl der falschen Ballenpresse ist ein Grund dafür. Diese Art von Material sollte in eine entsprechend große Ballenpresse mit hoher Presskraft eingelegt werden – und Achtung – vor dem Pressen sorgfältig durchstochen oder aufgeschraubt werden.

Warum Kunststoffballenpressen?

Abgesehen von der Verringerung der Umweltbelastung kann die richtige Art von Kunststoff in der richtigen Ballenpresse das Abfallvolumen um bis zu 90 Prozent verringern. Richtiges Kunststoffrecycling ist essentiell für Unternehmen, wenn man bedenkt, wie viel Geld, Zeit und Platz Sie dadurch sparen.

Die Antwort auf die Frage „Kann Kunststoff in eine Ballenpresse gepresst werden“ lautet also kurz und bündig: Ja.

Brauchen Sie Hilfe?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen helfen kann, Zeit, Platz und Geld durch eine effizientere Abfallbewältigung zu sparen.

Holen Sie sich Informationen zu einem unserer Produkte oder führen Sie ein Gespräch mit einem unserer örtlichen Vertreter. Teilen Sie uns mit, was Sie benötigen, damit die richtige Person sich noch heute bei Ihnen melden kann.